Science mat deene Klengen: A wat huet d’Geschicht vun den 3 klenge Schwéngercher domat ze dinn?

Die Lehrer-/innen lernen Beispiele für schülerzentrierte wissenschaftliche Unterricht kennen – wie etwa die Konstruktion und Untersuchung eines Gebäudes. Sie erfahren zudem, wie sich naturwissenschaftliche und STEAM Kompetenzen anhand der Durchführung anhand der Anwendung forschend-entdeckender Unterrichtsmethoden entwickeln lassen.

In diesem interaktiven Workshop erarbeiten sich die Teilnehmenden die technischen Prinzipien im Zusammenhang mit Gebäuden und erfahren Wissenswertes über die technischen Herausforderungen und baulichen Besonderheiten dieser Bauwerke.

Die Lehrer/-innen reflektieren, auf welche Weise solche Untersuchungen in unterschiedlichen Schülergruppen eingesetzt werden können und was mögliche Potenziale und Herausforderungen sind.

Dieser Workshop unterstützt die Entwicklung von pädagogischen sowie praktischen Lehrmethoden und -inhalten, unter anderem:
wie man Schüler/-innen bei der Durchführung von forschend-entdeckenden naturwissenschaftlichen Untersuchungen leiten und wissenschaftliche Kompetenzen entwickeln kann,
wie man die Fragen und Interessen der Schüler/-innen nutzen kann, um naturwissenschaftliche Untersuchungen zu initiieren und zu leiten,
wie man eine Gemeinschaft von Schüler-Wissenschaftlern aufbaut, welche zusammenarbeitet, um wissenschaftliche Phänomene zu erforschen,
Techniken, um Sprachenlernen in das Lernen von Naturwissenschaften zu integrieren.

Zielpublikum:

Lehrer der Zyklus 1

Termin und Uhrzeit:

Gruppe A: 17.10.23 & 21.11.23 14:00 – 17:00

Gruppe B: 30.11.23 & 12.12.23 14:00 – 17:00