Die Teilnehmer/-innen lernen wie man wissenschaftliche Untersuchungen zu Bioindikatoren durchführt.
Die Lehrer/-innen lernen schülerzentrierte Beispiele aus der Praxis kennen, welche direkt in der Klasse umgesetzt werden können. In den Hands-on Aktivitäten beschäftigen wir uns sowohl mit kleinen Tierchen als auch mit Pflanzen als Bioindikatoren für z.B. die Wasser- oder Luftqualität. Neben Unterrichtstools, wie dem digitalen Mikroskop, lernen die Teilnehmenden innovative Unterrichtsmethoden, wie das forschend-entdeckende Lernen und die Bildung für Nachhaltige Entwicklung kennen.
Die Teilnehmer/-innen reflektieren, auf welche Weise die Inhalter dieser Weiterbildung in unterschiedlichen Schülergruppen und Räumen eingesetzt werden können und was mögliche Potenziale und Herausforderungen sind.
Zielpublikum:
Lehrer der Zyklen 1 und 2-4
Termin und Uhrzeit:
18.04.24 & 13.06.24 von 14.00 – 17.00