Mit Lehrpersonen in die Zukunft:

Kollaborative Ansätze für Bildung für nachhaltige Entwicklung

BNE – Wie bitte?

Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) – was ist das überhaupt? Welche Themen sind damit gemeint? Welche Kompetenzen werden dabei vermittelt? Und wie bespreche ich komplexe Themen mit jungen Kindern, ohne sie zu überfordern? Das sind Fragen, die sich immer mehr Lehrpersonen stellen, denn spätestens seit Fridays For Future ist klar, dass sich auch unsere Kinder und Jugendlichen für das interessieren, was mit und auf unserer Erde zurzeit passiert.

Way2ESD – Weiterbildungen

Ziel der Weiterbildungen ist es, das BNE-Verständnis der Lehrpersonen zu stärken und gemeinsam mit ihnen konkrete Ansätze zur Umsetzung von BNE zu entwickeln. Es sollen Ideen und Anregungen aus dem In- und Ausland vermittelt werden, welche an die jeweiligen Klassen und Umgebungen adaptiert werden können. In einem dynamischen Wechsel zwischen Theorie und Hands-on-Aktivitäten soll eine inspirierende Atmosphäre entstehen, welche die Lehrperson zum Austausch und später zur Umsetzung des Gelernten anregt.

Begleitet durch Forschung und Feedback aus der Praxis, passen sich die Weiterbildungen fortlaufend an die Bedürfnisse der Teilnehmer*innen an und entwickeln sich somit ständig weiter.

 

 

Way2ESD – Ein Projekt für die Zukunft

Klimawandel, schwindende Ressourcen, Pandemien, soziale Ungleichheiten, Verlust der Biodiversität, Krieg, Armut, Hunger – Themen, die unsere Welt beherrschen. Mit dem Way2ESD Projekt wollen wir Lehrkräfte dabei unterstützen, diese und ähnliche Themen auf eine kindgerechte Weise aufzuarbeiten. Auf der Basis einer nationalen Umfrage zum aktuellen Stand der BNE an luxemburgischen Primarschulen und in enger Zusammenarbeit mit aktiven Lehrpersonen werden Weiterbildungen entwickelt, welche sich an den Fragen und Bedürfnissen der Praxis orientieren.

WAY2ESD_1

Projekthintergrund

In einer sich rasant wandelnden Welt versuchen die Vereinten Nationen (UN) sowie die Politik auf lokaler Ebene gegen verschiedene Krisen anzukämpfen, zum Beispiel mit Ansätzen wie der Nachhaltigen Entwicklung. Sie soll ressourcenschonender und umweltfreundlicher sein, Armut und Hunger eliminieren und Frieden in der Welt schaffen. Die UN hat in ihrer Agenda 2030 siebzehn Ziele festgehalten, welche dafür sorgen sollen, dass die Bedürfnisse der heutigen Generation befriedigt werden, ohne die Möglichkeiten künftiger Generationen zu gefährden, ihre eigenen Bedürfnisse zu befriedigen (Brundtland, 1987). BNE spielt bei der Umsetzung dieser Ziele eine zentrale Rolle. Gleichzeitig lässt der Begriff „Bildung für Nachhaltige Entwicklung“ viel Interpretationsspielraum zu, was oft zu Verwirrung bei der Umsetzung führt. Durch seine enge Zusammenarbeit mit der Praxis vermag das Way2ESD-Projekt kontextbezogene Weiterbildungen anzubieten, welche Lehrkräften Wege einer konkreten Umsetzung aufzeigen, und dadurch die Implementierung von BNE an luxemburgischen Primarschulen zu steigern.

Literatur

Brundtland, G. (1987). Report of the World Commission on Environment and Development: Our Common Future. United Nations General Assembly document A/42/427.