Die Lehrerinnen und Lehrer erhalten spannende Impulse für das Thema Garten/Schulgarten. Sie erfahren, wie dieses Thema forschend-entdeckend von ihren Schülerinnen und Schülern erlebt werden kann, und wie auf diese Weise naturwissenschaftliche ebenso wie transversale Kompetenzen entwickelt werden können. Hierbei sind den Möglichkeiten der späteren Umsetzung kaum Grenzen gesetzt: Es ist weder notwendig, dass an der eigenen Schule bereits ein Schulgarten vorhanden ist, noch müssen die Teilnehmenden Vorerfahrungen im Gärtnern mitbringen.
Die Teilnehmenden erhalten die Möglichkeit, sich auf vielfältige Weise (Austausch mit den anderen Teilnehmenden in Plenum und Kleingruppen, exemplarische Aktivitäten etc.) mit dem forschend-entdeckenden Lernen auseinanderzusetzen und durch einen Perspektivwechsel die Dimensionen Lernen, Unterrichten und Vermitteln in einen Zusammenhang zu bringen. Sie erfahren im aktiven Austausch, wie vielseitig das Thema Garten/Schulgarten im Unterricht aufgegriffen und umgesetzt werden kann.
Die Lehrerinnen und Lehrer reflektieren, auf welche Weise das Thema Garten/Schulgarten in der eigenen Klasse/Schule umgesetzt werden kann, und was mögliche Potenziale und Herausforderungen sind.
Zielpublikum:
Lehrer der Zyklen 2-4
Termin und Uhrzeit:
31.05.2022 & 21.06.2022 14:00 – 18:00