SciTeach Center: Das Rad neu erfinden (24.10.23 & 21.11.23)

Die Lehrerinnen und Lehrer lernen Beispiele für schülerzentrierte wissenschaftliche Untersuchungen kennen – wie etwa der selektive Einsatz von verschiedenen Materialien beim Bau eines Wasserrads, das spezifische technische Erwartungen erfüllen soll. Sie erfahren zudem, wie sich naturwissenschaftliche Kompetenzen anhand der Anwendung forschend-entdeckender Unterrichtsmethoden entwickeln lassen.

In diesem interaktiven Workshop erarbeiten sich die Teilnehmenden die technischen Prinzipien im Zusammenhang mit ihren Konstruktionen, und erforschen Wissenswertes über die technischen Herausforderungen und Besonderheiten ihrer Wasserräder, sowie die damit verbundenen kreativen Ansätze bei der Messung einer Wasserstömung.

Die Lehrerinnen und Lehrer reflektieren, auf welche Weise solche Untersuchungen in unterschiedlichen Schülergruppen eingesetzt werden können und was mögliche Potenziale und Herausforderungen sind.

Zielpublikum:

Lehrer der Zyklen 2-4

Termin und Uhrzeit:

24.10.23 & 21.11.23 14:00 – 17:00