Lët’z teach science!

Sci2School: bringing you resources to science-up your teaching.

Kinder sind neugierig und möchten ihre Umwelt erforschen und entdecken. Sie partizipieren aktiv an ihrer eigenen Kompetenzentwicklung und lernen über Kommunikation und Ko-Konstruktion mit anderen.

Diesem Verständnis folgend hat unser Team im Rahmen des Projektes Sci2School (Science Teaching to Support Children Learning Science) ein digitales Kompendium entwickelt, das verschiedene pädagogische Handreichungen zur Verfügung stellt. Diese basieren auf dem Prinzip des forschend-entdeckenden Lernens und sind kompetenzorientiert angelegt, um auf diese Weise den naturwissenschaftlichen Unterricht in der Grundschule durch kontextbezogene Ressourcen und didaktische Impulse zu unterstützen.

Es gibt zwei unterschiedliche Arten von Handreichungen

  1. How to Forschend-entdeckendes Lernen: Einführung in die Methode mit Impulsen für die Unterrichtsgestaltung und praktische Umsetzung
  2. How to… Schulgarten, Makerspace und Science Week: Verschiedene thematische Projekte und Hilfestellungen für deren forschend-entdeckende Umsetzung im eigenen Unterricht und an der eigenen Schule.

Beim forschend-entdeckenden Lernen werden die Schülerinnen und Schüler in wissenschaftliche Untersuchungen eingebunden, welche von ihrem eigenen Interesse geleitet werden und sich auf ihre täglichen Erfahrungen beziehen. Methodisch liegt den Handreichungen ein Modell zugrunde, das auf fünf prozessualen Phasen aufbaut:

Eintauchen

Erforschen

Erklären

Erweitern

Evaluieren

Das Projekt Sci2School (Science Teaching to Support Children Learning Science) konzentriert sich auf die Entwicklung und Bereitstellung qualitativ hochwertiger, forschungsbasierter Ressourcen für luxemburgische Grundschullehrinnen und -lehrer für den naturwissenschaftlichen Unterricht.

Als Reaktion auf einen im nationalen Kontext festgestellten Bedarf an Ressourcen und Unterstützung für Lehrerinnen und Lehrer im naturwissenschaftlichen Unterricht verfolgt Sci2School zwei zentrale Ziele:

  • Die Entwicklung und Verbreitung digital verfügbarer pädagogischer Ressourcen für Lehrerinnen und Lehrer zur Verwendung in ihrem naturwissenschaftlichen Unterricht, und
  • Die Entwicklung von Fortbildungen für Lehrerinnen und Lehrer an Grundschulen, die an den jeweiligen individuellen Kontext der einzelnen Schule angepasst sind und sich auf die Etablierung professioneller Lerngemeinschaften unter Lehrerinnen und Lehrern konzentrieren.

Supported by the Luxembourg National Research Fund (FNR) and the Luxembourg Ministry of Education