Wir haben eine Lehrerhandreichung zum Buch „Die Erde ist mein Raumschiff“ von Jean-Luc Lehners ausgearbeitet.

Die einzelnen Schritte der Aktivität: 
 
  • Aktivität 2, Seite 12

 

  • Aktivität 3, Seite 17 und Aktivität 4, Seite 20

Galaxie- Klassifizierungskarten und Weltraum-Kartenspiel

Galaxie-Klassifizierungskarten

Weltraumkartenspiel

Spielanleitung:

Zu allen Planeten gibt es je vier identische Bildkärtchen und vier Kärtchen mit den verschiedenen Merkmalen (jede Karte mit unterschiedlichen Informationen zum gleichen Planeten).

Bastelanleitung:

Schneiden Sie die einzelnen Kärtchen entlang der Linien aus. Die Kärtchen können entweder direkt auf stärkeres Papier gedruckt/kopiert werden oder auf solches geklebt werden. Für den wiederholten Einsatz empfiehlt es sich zudem, die Kärtchen zu laminieren. Verwenden Sie für die Bildkärtchen weißes und für die Merkmalkärtchen helles, farbiges Papier.

Wenn Sie mögen, können Sie auf der Bild- bzw. der Textseite zusätzlich von Hand kleine Symbole – Kreis, Dreieck, Quadrat, Kreuz, Stern etc. – für gleiche Gruppen notieren (also beispielsweise ein Kreis für alleBild- und dazugehörigen Merkkärtchen vom Mars). So kann eine Selbstkontrolle der Schülerinnen und Schüler erfolgen, ob es sich um ein passendes Paar handelt.

Spielregeln:

Alle Karten werden verdeckt ausgelegt. Anschließend deckt ein Spieler zwei Karten auf: ein Bildkärtchen und ein Merkmalkärtchen. Handelt es sich um ein passendes Paar, darf der Spieler die Karten behalten. Passen die Karten nicht zueinander, werden sie wieder umgedreht und der nächste Spieler ist an der Reihe.

Das Spiel endet, wenn alle Paare gefunden wurden; der Spieler mit den meisten Kärtchen hat gewonnen.

Spielvarianten:

  • in Partnerarbeit als Frage-Antwort-Spiel 

àEin Spieler liest ein Merkmalkärtchen vor, der andere sucht das entsprechende Bildkärtchen. Dies funktioniert auch umgekehrt, indem der eine Spieler ein Bildkärtchen auswählt und der andere eine oder mehrere passende Merkmalkärtchen finden muss.

  • in Gruppenarbeit

àDie Merkmalkärtchen liegen verdeckt auf einem Stapel, die Bildkärtchen liegen offen auf dem Tisch verteilt aus. Der Reihe nach darf jeder Spieler je ein Merkmalkärtchen vorlesen. Wer als erstes die Antwort weiß oder auf das richtige Bildkärtchen zeigt, darf dieses behalten.

  • in Einzelarbeit als Zuordnungsspiel mit offenen Karten